Themenwoche im Februar 2025
Die Aufzeichnungen


Webinare
ot logo with sky background
Auf dieser Seite finden Sie alle Links zu unseren Webinaren, die im Rahmen der Themenwoche vom 17. - 20. Februar 2025 stattgefunden haben.
Wir bedanken uns bei allen Zuschauern für Ihr Interesse an unseren Webinaren. Ein weiterer Dank geht an alle beteiligten Kunden, Partner, Kollegen und alle Akteure hinter den Kulissen, die aus der Themenwoche wieder ein erfolgreiches Event gemacht haben.

Unsere Aufzeichnungen im Überblick:

Verbindungen neu definiert: Vereinfachen Sie das Komplexe, ordnen Sie das digitale Chaos, und nutzen Sie Geschäftsdaten wie nie zuvor
Erfahren Sie in dieser Keynote, wie Sie ein digitales Backbone schaffen, das Menschen, Prozesse und Dinge nahtlos verbindet. Wir zeigen, wie OpenText Informationsinseln auflöst, Prozesse automatisiert und die Zusammenarbeit in der Supply Chain stärkt – von der Beschaffung bis zur Bezahlung.
Lernen Sie, wie Sie durch sichere, identitätsbasierte Zusammenarbeit schneller auf Störungen reagieren, die betriebliche Widerstandsfähigkeit erhöhen und Ihr Unternehmen durch die strategische Nutzung von Daten transformieren können.

Ob Sie ein Fertigungsunternehmen, eine Behörde oder in der Finanzbranche sind, Sie haben täglich mit kritischen Dokumenten zu tun. Von Richtlinien und Verfahrensanweisungen bis hin zu Compliance-Berichten, technischen Dokumenten, Finanzberichten und vielem mehr, unterliegen diese Dokumente alle bestimmten Vorgaben von der Erstellung bis hin zu regelmäßigen Überprüfungen, Dokumentenverteilung und – Bestätigung. Es ist für jedes Unternehmen von entscheidender Bedeutung, sicherzustellen, dass diese Dokumente verwaltet und auf dem neuesten Stand gehalten werden, um die Compliance zu gewährleisten, Fehler zu reduzieren und die Gesamteffizienz zu steigern. Besuchen Sie unser Webinar und erfahren Sie, wie Sie Ihre Dokumente mit OpenText™ Content Management (Extended ECM) for Document Control verwalten können. Sorgen Sie für einen effizienten und reibungslosen Ablauf, verbessern Sie die Qualität und gewährleisten Sie Ihre Compliance-Readiness.

Unternehmen müssen sich in der heutigen Zeit einer Vielzahl von Herausforderungen und Anforderungen stellen. Die moderne Welt konfrontiert sie auf der einen Seite mit neuen Technologien wie KI oder Cloud, auf der anderen Seite aber auch mit großen Veränderungen. Veränderungen wie beispielsweise modern work, Fachkräftemangel, Demografie-Wandel oder aber auch rechtlichen Vorgaben wie der DSGVO. Insbesondere die Wettbewerbsfähigkeit der Unternehmen ist hierbei stark von ihrer Innovationskraft und ihrer Außenwirkung abhängig. Dementsprechend sind gerade die Personalabteilungen im Fokus,  da diese meist den ersten Kontakt zu einem Unternehmen sind. Und während wir vielleicht in erster Linie an Großunternehmungen denken, müssen insbesondere auch kleine und mittelständische Unternehmen die gleichen Herausforderungen meistern. Erfahren Sie in diesem Webinar wie auch mittelständische Unternehmen von unseren Cloud-Lösungen für die Personalabteilung profitieren können. Hierzu zeigen wir Ihnen Möglichkeiten der Prozessoptimierung, den Mitarbeiter selbst Service aber auch eine vollständige integrierte Dokumentenerstellung.

Effiziente O2C-Automatisierung: Wie ein globaler Bremssystemhersteller OpenText für EDI-Outsourcing nutzt
Erfahren Sie, wie ein globaler Bremssystemhersteller mit Sitz in München OpenText für das EDI-Outsourcing einsetzt, um seine Order-to-Cash (O2C)-Prozesse zu automatisieren und zu digitalisieren. In diesem Webinar zeigen wir, wie die Standardisierung von Technologien und Abrechnungsprozessen sowie die Integration von Kunden durch EDI-Outsourcing zu mehr Effizienz und Skalierbarkeit führt.

Wie cloudbasierte EDI-Lösungen die Digitalisierung für Unternehmen jeder Größe unterstützen
Erfahren Sie, wie cloudbasierte EDI-Lösungen die Digitalisierung in Ihrem Unternehmen unterstützen können, indem sie Herausforderungen wie technische Infrastruktur und rechtliche Anforderungen adressieren. Zudem erhalten Sie wichtige Informationen zur neuen E-Rechnungspflicht in Deutschland ab 2025.

Es ist allerhöchste Zeit, Maßnahmen zu ergreifen: Die gesetzliche Pflicht zur digitalen Barrierefreiheit tritt am 28. Juni 2025 in Kraft
Kennen Sie die strengen Vorgaben zur digitalen Barrierefreiheit? Auch Sie müssen jetzt schnell Maßnahmen ergreifen, um gesetzeskonform zu sein und hohe Kosten sowie Reputationsschäden zu vermeiden. In unserem Webinar am 19. Februar 2024 um 14:00 Uhr erfahren Sie alles Wichtige, um Ihr Unternehmen vorzubereiten. Themen sind das BFSG, die praktische Umsetzung, Lösungen von OpenText, Automatisierung und Zugänglichkeit aller Formate, beispielsweise PDF/UA, Großdruck, HTML oder mobiles Internet. Gemeinsam gestalten wir eine barrierefreie Zukunft!
Wir haben Josef Plötz, Berater Digitale Barrierefreiheit bei der Stiftung Pfennigparade ChancenWerk GmbH in München eingeladen. Als Experte auf diesem Gebiet berät Herr Plötz Unternehmen, die die digitalen Angebote für Ihre Kunden barrierefrei gestaltet wollen. Er berichtet aus der Praxis, und darüber, welch wichtige Rolle die digitale Barrierefreiheit bei der Inklusion spielt. „Mehr Teilhabe“, das ist die Mission der Stiftung Pfennigparade. Seit mehr als 70 Jahren begleiten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Stiftung Menschen mit Körperbehinderung und anderen Beeinträchtigungen.

Chancen erkennen, Risiken meistern: Mit intelligenter Datenanalyse in die Zukunft
In einer volatilen Welt mit unvorhersehbaren Entwicklungen ist es essenziell, sich auf mögliche Szenarien vorzubereiten. Daher haben Unternehmen bisher Wert auf eine gute Datengrundlage gelegt. Darauf aufbauend lassen sich nun einfache Erkenntnisgewinne ableiten, um so potenzielle Risiken besser einzuschätzen. Es ergeben sich aber auch vor allem neue Chancen für interessante und nachhaltige Geschäftsmodelle. In diesem Webinar nehmen wir Sie mit auf diese Reise und zeigen Ihnen die neuen Entwicklungen in den Bereichen der intelligenten Datenanalyse einschließlich Künstliche Intelligenz (KI), Machine Learning und Natural Language Processing (NLP).

Die Qualität und Korrektheit von Buchungen entscheidet über die Zukunft und den Erfolg  Ihres Unternehmens. Hier gilt es, die richtige Balance zwischen Kontrolle und Flexibilität zu finden. Wo können Sie künstliche Intelligenz so einsetzen, dass die Ergebnisse nachvollziehbar und reproduzierbar sind? Wie können Sie flexibel auf Anforderungen und Wünsche der Steuerbehörden und Geschäftspartner reagieren? Und wie können Sie gleichzeitig die Effektivität und Effizienz Ihrer Prozesse verbessern? Erfahren Sie in diesem Webinar, wie OpenText und SAP helfen, die Einkaufs- und Vertriebsprozesse zu optimieren.



Wir freuen uns über Ihr Interesse an unseren Aufzeichnungen.
Ihr DACH Marketing Team