Banken im Spannungsfeld der Digitalisierung – wie sich Zielkonflikte auflösen lassen
Webinar on Demand | 60 Minuten
Corona-Pandemie, Niedrigzinsumfeld und Strukturwandel – Banken stehen in einem starken Spannungsfeld. Es müssen Kosten gesenkt, die immer anspruchsvolleren Erwartungen der Kunden in Kontakt und Betreuung erfüllt und gleichzeitig die steigende Anzahl an Regularien eingehalten werden.
In diesem Spannungsfeld entstehen unvermeidbar Zielkonflikte. Ein enormer Kostendruck steht in Konkurrenz zu Compliance-Maßnahmen und dem Zwang, in die Digitalisierung zu investieren. Die immer intensiver werdende Kundenbetreuung steht einem immer kleineren Filialnetz gegenüber.

Wie sollen diese zusätzlichen Mittel in einem Umfeld anhaltend niedriger Ertragskraft im klassischen Bankengeschäft erwirtschaftet werden? Wir zeigen Ihnen in unserem Webinar on Demand wie kluges Investieren im Bankenumfeld aussehen und gleichzeitig die Spannung aus den Zielkonflikten verringert werden kann.

Unter anderem geben wir Ihnen Einblick in folgende Themen:

Anhand eines Kundenbeispiels zeigen wir Ihnen wie Sie:

  • den Wunsch der Kunden nach durchgängigen und stets verfügbaren bürokratieamen Prozesse befriedigen
  • die entstehenden Betrugsrisiken verringern und die zusätzlichen Anforderungen durch die Aufsichtsbehörden erfüllen
  • die Betrugserkennungsrate durch Automatisierung der Prozesse senken
  • durch die Fallweise erforderliche digitale Signatur den Kreditbetrug verhindern und die letzte Meile zum Kunden schließen

Welche Folgen hat eine ausgearbeitete und umgesetzte ganzheitliche Digitalisierungsstrategie?

  • vom Kunden-Onboarding über den gesamten Kunden-Lebenszyklus bis hin zur Erfüllung sämtlicher regulatorische Anforderungen
  • Kosten- und Risiko-Veringerung durch die Analyse der Lösungen, die vor Jahren eingeführt wurden und heute zum Teil nicht mehr effektiv sind. Wir hinterfragen das "Keep forever"-Prinzip
  •  Die Vereinheitlichung der vollständigen Geschäftsinformationen in einer konsolidierten und sicheren Lösung zur Aufwandverringerung und Kostensenkung, die bei der rechtlichen Offenlegung entstehen
Referenten
Michael Doerich, Account Executive Banken, OpenText Software GmbH
Thomas Welp, Lead Value Engineer Banken, OpenText Software GmbH
Matthias Pieper, Sr. PS Program Manager Banken, OpenText Software GmbH
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